apetito catering führt Nachhaltigkeitssiegel ein

| Allgemein

Zusammenarbeit mit FH Münster - Audit durch den TÜV Süd

apetito catering schafft einen wissenschaftlich fundierten und ganzheitlichen Standard für eine nachhaltigere Gemeinschaftsverpflegung. So wird Nachhaltigkeit für Kundinnen und Kunden messbar, transparent und erlebbar – mit einem wissenschaftlich fundierten Siegel.

Die Frage, wie wir uns ernähren, ist ein wichtiger Faktor für die Zukunft unseres Planeten. Um hierauf Antworten zu finden, haben wir die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit unseren langjährigen und vielfältigen praktischen Erfahrungen kombiniert“, erklärt Geschäftsführer Andras Oellerich. Gemeinsam mit dem iSuN Institut für Nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft der Fachhochschule Münster hat apetito catering ein ganzheitliches Nachhaltigkeitssiegel entwickelt. Zur Transparenz: Das Siegel wird vom TÜV Süd extern auditiert und unabhängig zertifiziert.

Die Gemeinschaftsverpflegung stellt einen maßgeblichen Einflussfaktor in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit dar“, sagt Prof. Dr. Teitscheid, Vorstand iSun. „Ich freue mich sehr, dass apetito catering aktiv auf uns zugekommen ist und wir gemeinsam dieses vorbildliche Projekt erfolgreich umgesetzt haben. Damit fördern wir eine nachhaltige Transformation der Gemeinschaftsverpflegung.“

Sowohl die Kundinnen und Kunden als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von apetito catering handeln im Team für das Ziel einer guten und lebenswerten Zukunft. Auf Basis dieser Haltung haben wir unser Siegel „FÜR UNS-Siegel – mit gutem Gewissen genießen“ genannt. FÜR UNS und unsere nachfolgenden Generationen wollen wir eine gute Zukunft. FÜR UNS handeln wir dementsprechend nachhaltig. Im Fokus steht, dass das FÜR UNS Siegel Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachtet und alle drei Dimensionen berücksichtigt werden: Ökologie, Ökonomie und Soziales.

Inhaltlich besteht das Siegel aus sechs Kategorien mit 33 Kriterien. Diese umfassen Parameter wie den Bio-Anteil in der Kategorie Speiseplan & Angebot, die Reduzierung der Lebensmittelabfälle und auch die Gesundheitsförderung des Personals oder die Kommunikation zu speziellen Nachhaltigkeitsthemen. Das Siegel ist auf die unterschiedlichen Märkte abgestimmt und individuell für Betriebsverpflegung, Care und Education entwickelt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des iSuNs haben sich unsere Prozesse und Abläufe angeschaut und analysiert. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen von apetito catering haben wir in mehreren Workshops die Kriterien und Zielwerte auf Praxistauglichkeit geprüft und festgelegt“, berichtet Hanna Helmig, Nachhaltigkeitsmanagerin bei apetito catering. „Wir sind davon überzeugt, einen Standard geschaffen zu haben, der unsere Kundinnen und Kunden systematisch dabei unterstützt, ihr eigenes Nachhaltigkeitsengagement ganzheitlich zu verbessern.“

Die Gemeinschaftsverpflegung hat einen großen Hebel und wir können etwas bewirken. Dabei wollen wir alle mitnehmen und insbesondere Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen. Denn unsere Kundinnen und Kunden sind hinsichtlich des Themas Nachhaltigkeit unterschiedlich stark unterwegs. Aus diesem Grund gibt es drei verschiedene Abstufungen des Siegels. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden daran, die Nachhaltigkeits-Ziele zu erreichen und sich stetig zu verbessern.

Das FÜR UNS Siegel von apetito catering zeigt, dass wir Nachhaltigkeit ganzheitlich, wissenschaftlich fundiert und vor allem aktiv angehen. Mit dem Siegel bieten wir unseren Kundinnen und Kunden an, ihr Verpflegungsangebot sukzessive in Richtung konsequenter Nachhaltigkeit auszurichten“, resümiert Andreas Oellerich.