Modellprojekt „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“

| Care-Gastronomie

apetito catering setzt auf gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit 

Das Essen in Senioreneinrichtungen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Mit dem Modellprojekt des Landeszentrum für Ernährung in Baden-Württemberg „Gutes Essen in der Seniorenverpflegung“ sollen die Verpflegungsangebote in der Gemeinschaftsverpflegung ausgeweitet und verbessert werden.  

Als erster Caterer ist apetito catering dabei, zusammen mit dem AWO Seniorenzentrum Louise-Ebert-Haus in Heidelberg. Von Mai 2023 bis Oktober 2024 wird in mehreren Phasen an der Umsetzung der Ziele gearbeitet. 

 

Ziele des Modellprojekts:

  • Umsetzung des DGE-Qualitätsstandards & DGE-Zertifizierung
  • 20% Bio Lebensmittel & Bio Zertifizierung
  • Erhöhung des Einsatzes an regionalen Lebensmitteln
  • Erhöhung des Einsatzes an fair gehandelten Lebensmitteln
  • Reduktion von Lebensmittelabfällen
  • Verbesserung der Kommunikation

Quelle Abbildung: Projekt Gutes Essen in der Seniorenverpflegung - Landeszentrum für Ernährung (landeszentrum-bw.de)

Ein besonderer Anreiz liegt in der DGE-Zertifizierung, die bislang bundesweit nur 0,6% der stationären Senioreneinrichtungen erhalten haben. Die Bewohnerinnen und Bewohnern in Heidelberg bekommen durch das Projekt gesundheitsförderndes und nachhaltiges Essen. 

 

Projektteam:

An der Umsetzung arbeiten Kolleginnen und Kollegen des Louise-Ebert-Haus und von apetito catering in einem gemeinsamen Projektteam. Dazu zählen Regina Munz, Germo Wenske, Maria Bewer, Stefan Diaz und Harald Reeg für apetito catering und Regina Kiehl und Cathrin Autenrieb für das Louise-Ebert-Haus. 

 

Aktueller Stand:

Nach den ersten Teammeetings stehen für die nächsten Wochen folgenden Aufgaben auf dem Plan: 

  • Erweiterung Speiseangebot nach DGE-Standard für alle Mahlzeiten des Tages 
  • Erfassung der Lebensmittelabfälle mit dem Ziel der Reduktion 
  • Erhöhung des Einsatzes von Bio-Lebensmitteln 

Die Entwicklung der neuen „Fit-Linie“ im Speiseplan nach DGE-Standard ist weitestgehend abgeschlossen, so dass Anfang 2024 mit der Umsetzung gestartet werden kann. 

Nach der erfolgreichen Zertifizierung ist das Louise-Ebert-Haus sowohl für apetito catering als auch für die AWO Baden der erste Referenzbetrieb, der die anspruchsvollen Anforderungen der DGE erfüllt. 

Wir wünschen dem Projektteam gutes Gelingen und sind gespannt auf die Ergebnisse zum Abschluss des Modellprojekts im nächsten Jahr. 

Zur News-Übersicht