Öko-Marketingtage auf Schloss Kirchberg

| Allgemein

Das Who is Who der Bio-Branche traf sich bei dieser Veranstaltung in der schönen Location im Hohenloher Land für Austausch, Diskussion und Netzwerk.

„Die Herausforderungen der Bio-Branche in der aktuellen Lage wurden deutlich“, erzählt der nationale Vertriebsleiter Hans-Jörg Dussler. „Wir von apetito catering können und möchten dabei gerne ein Teil der Lösung sein.“

Die Umsetzungskompetenz von Bio-Anteilen in der Betriebsverpflegung hat apetito catering längst bewiesen und diesen Sommer mit der Eröffnung der ersten 100-prozentigen Bio-Kantine beim Kunden Allianz Trade in Hamburg untermauert. Gastronomieleiter Denis Florschütz referierte auf den Öko-Marketingtagen in einem Vortrag über den Weg zu diesem Vorzeigeprojekt.

„Am meisten haben die anderen Teilnehmer der Veranstaltung gestaunt, wie schnell wir das Betriebsrestaurant auf 100 Prozent Bio umgestellt haben“, berichtet Florschütz. „Ich freue mich, dass das Interesse an unserem Projekt so groß ist und wir Deutschlandweit wahrgenommen und geschätzt werden.“

Das Bio-Restaurant der Allianz Trade hat auch deshalb Leuchtturm-Charakter, weil der Umsatz in der Bio-Branche aktuell krisenbedingt leicht rückläufig ist. „Es findet eine Verlagerung statt – vom Fachhandel zum Lebensmitteleinzelhandel oder Discounter“, berichtet Dussler. „Die Bio-Branche muss es schaffen, einen Mehrwert für den Endverbraucher zu vermarkten. Nur über Vertrauen in Kundenbeziehungen lassen sich Wachstumsraten generieren.“

Auch die Bundesregierung setzt sich für ein Umdenken in der Lebensmittelwirtschaft ein und hat einen 30-prozentiger Bio-Anteil in den Koalitionsvertrag geschrieben. Um diese Ziele zu erreichen, setzen alle Teilnehmer der Öko-Marketingtage auf die Besinnung der Kernwerte von Bio: Gesundheit, Ökologie, Fairness und Fürsorge – und das für die komplette Wertschöpfungskette.